Überspringen zu Hauptinhalt
Starkheim 3 | 84453 Mühldorf a. Inn +49 8631 98637-0
Abschluss 2020

Abschluss eines besonderen Jahres

Dieses Schuljahr wird sicher allen im Gedächtnis bleiben! Mit der Schulschließung kam es zu einer, für alle Beteiligten unbekannten Situation. Wie soll das mit dem Lehren und Lernen weitergehen? Wann kann wieder normaler Schulbetrieb stattfinden? Was wird aus den noch fehlenden Noten? Wie sieht es mit der Abschlussprüfung aus? Wann sollen wir unser Praktikum nachholen? Viele, viele Fragen und Unsicherheiten kamen in den Wochen der Schulschließung und der Zeit mit “Sonderstundenplan” auf. Jetzt, am Ende des Schuljahres können wir sagen: Wir haben diese außergewöhnliche und für alle absolut neue Situation gemeistert! Angefangen von der Strukturierung  der Unterrichtswoche ohne Präsenzunterricht bis hin zur Arbeit mit den unterschiedlichsten digitalen Möglichkeiten im Rahmen des Lehren und Lernens gab es Herausforderungen, Versuche, Rückschläge und Erfolgserlebnisse. Rückblickend steht fest, sowohl Studierende als auch Lehrkräfte haben ihre Kompetenzen erweitert!

Unsere Abschlussklassen müssen ihren Erfolg in diesem Jahr leider in einem kleinen Rahmen feiern. Auch ein gemeinsamer Abschluss mit allen Studierenden und Lehrkräften an der FAKS ist nicht möglich. Wir haben aber dennoch das Beste daraus gemacht. Unter dem Motto „Gemeinsam ein schwieriges Schuljahr geschafft“ feierten wir dennoch im Rahmen eines Freiluft- Gottesdienstes  – mit gebotenem Abstand. Am Ende durften alle Teilnehmenden  einen Bleistift mit diesem aufgedruckten Motto als Erinnerung mitnehmen.

Ein paar Eindrücke davon gibt es in der Bildergalerie.

In den Ferien gilt es jetzt die Erfahrungen zu verarbeiten und Energie zu tanken. Das kommende Schuljahr wird sicher wieder auf eine Art und Weise besonders werden. Aber, auch das werden wir gemeinsam meistern. Denn in Starkheim gilt das Motto: gemeinsam sind wir stark!

An den Anfang scrollen