Überspringen zu Hauptinhalt
Starkheim 3 | 84453 Mühldorf a. Inn +49 8631 98637-0
Jugendkongress 2022 - von links nach rechts: Julia K., Chiara M., Monika F., Jana S., Amelie D., Leonie H., Vanessa W., Bernadette W., Herr Loidl

Jugendkongress 2022 – Studierende der Fachakademie waren mit dabei!

Ende Mai waren wir im Rahmen des Übungsfaches JUKO zu acht mit unserem Lehrer Herr Loidl in Berlin. Veranstaltet wird dieser Jugendkongress jedes Jahr vom Bündnis für Demokratie und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt, an welchen Jugendgruppen, Schulen, Vereine und Initiativen aus ganz Deutschland teilnehmen. Das diesjährige Motto war „Jung.Aktiv.Vernetzt“.

Gemeinsam mit weiteren politisch engagierten Jugendlichen konnten wir an den 4-tägigen Workshops und Außenforen teilnehmen. Themen der Workshops waren beispielsweise „Zivilcourage“, „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ und „Online Extremismus“. Bei den Außenforen gab es die Möglichkeit, den Bundestag und die Berliner Mauer zu besichtigen. Außerdem wurden uns verschiedene Graffitis an unterschiedlichen Stellen in Berlin gezeigt. Durch die vielfältigen Angebote konnten wir uns gut mit den anderen Jugendlichen vernetzen und uns somit auf beruflicher und persönlicher Ebene weiterbilden.

Juko 2022Nach unserem täglichen Frühstück im A&O Hostel fuhren wir mit der Tram zum Alexanderplatz an den Hauptveranstaltungsort das Kongresszentrum. Dort fand dann vormittags ein Workshop oder Außenforum statt. Nach der Mittagspause, in welcher wir jeden Tag ein leckeres Mittagessen bekamen, ging es mit dem zweiten Workshop oder Außenforum weiter. Diese endeten abends immer um 17:45 Uhr. Gemeinsam haben wir den ereignisreichen Tag ausklingen lassen. Durch die individuellen Außenforen und private Ausflüge in unserer freien Zeit hatten wir die Möglichkeit Berlin genauer zu erkunden.

Weitere Informationen und einen Film zum Jugendkongress findet ihr auf Instagram (bfdt_de) oder auf der Internetseite des Jugendkongresses (https://www.buendnis-toleranz.de/).

Wir sind sehr dankbar für diese Erfahrung und würden den Jugendkongress jederzeit wieder besuchen!

 

An den Anfang scrollen