Überspringen zu Hauptinhalt
Starkheim 3 | 84453 Mühldorf a. Inn +49 8631 98637-0
Teamtage 2019
Vorbereitung von Spielen

Statt SPS nun SEJ in FAM

Wir bringen nun ein wenig Licht ins Dunkel bei dieser kryptischen Überschrift ….  Die bayerische Politik hat eine „Weiterentwicklung“ und damit letztlich eine Verkürzung der Erzieherausbildung beschlossen, um eine Maßnahme gegen den Fachkräftemangel zu ergreifen. Das klassische, in der Regel zweijährige Sozialpädagogische Seminar (SPS), welches zum Abschluss der KinderpflegerIn führt, wird abgeschafft zugunsten eines einjährigen Sozialpädagogischen Einführungsjahr (SEJ), bei dem kein beruflicher Abschluss mehr erreicht wird. Schülerinnen und Schüler, die zukünftig den Berufsabschluss in der Kindepflege anstreben, müssen sich der Externen-Prüfung unterziehen oder die 11. Jahrgangsstufe der Berufsfachschule für Kinderpflege besuchen und erfolgreich abschließen. Quereinsteiger mit beruflicher Ausbildung und (Fach-)Abiturienten können direkt in die Erzieherausbildung einsteigen (lediglich 6 Wochen Praktikum als Voraussetzung). Hier winkt eine attraktive elternunabhängige und darlehnslose Bafög-Förderung. Klärungsbedarf besteht hinaus weiterhin, in welcher Höhe die Vergütung der Erzieherpraktikantinnen und Erzieherpraktikanten im SEJ ausfallen kann.

Unserer Fachakademie in Mühldorf (FAM) muss und wird sich dieser neuen Situation in der Ausbildung stellen, auch wenn noch manche Fragezeichen zu setzen sind. Auch die von den Ministerien erwähnte „Modernisierung der Ausbildung“ sehen wir noch nicht am Horizont, hat sich doch das klassische Sozialpädagogische Seminar bestens bewährt.

Wie auch immer: Wir haben entschieden, nach einem Jahr Übergangsfrist das Sozialpädagogische Einführungsjahr erst ab Herbst 2022 anzubieten.

Übrigens: Aufgrund der Pandemiebedingungen haben wir die Bewerbungsfrist für alle Ausbildungsgänge in unserer Einrichtung bis zum 31. März verlängert. Bewerbungen können bis dahin noch an uns geschickt werden!

An den Anfang scrollen