Überspringen zu Hauptinhalt
Starkheim 3 | 84453 Mühldorf a. Inn +49 8631 98637-0

Ein Besuch am Mahnmal an der Keltenhalle – Eine Vorbereitung auf die Ausstellung zur Geschichte unseres Hauses

Zum 50-jährigen Jubiläum der Fachakademie wird es eine Ausstellung zur Geschichte des Hauses geben. In Zusammenarbeit mit der ehemaligen stellvertretenden Schulleiterin Marianne Glück werden Studierende und die Lehrkräfte Maria Kahler und Anja Neugebauer dies Ausstellung gestalten. Um die bewegte Geschichte des Gebäudes zu erfassen, besuchte die Gruppe das Mahnmal an der Keltenhalle. Dort wurde ihnen von Herrn Remmelberger eindrucksvoll erklärt, was es mit diesem Gedenkort auf sich hat.

Die NS hatte dort 60 Kinder von Zwangsarbeitern, die man aus dem Ausland geholt hatte ermordet. In Gedenken an die Kinder, die namentlich auf einer Tafel stehen,  hat jede(r) Studierende Blumen aus dem Garten von Marianne Glück zum Gedenkstein gebracht, Eine Kerze wurde entzündet und anschließend  noch das Kindergrab an der Kirche besucht.

Es ging darum, die schrecklichen Taten der NS, die auch in den Dörfern stattgefunden haben nicht zu vergessen und die Kinder in Erinnerung zu behalten. Es war auch ein Bekenntnis zur Demokratie und gegen Ausländerfeindlichkeit.

Um die Eindrücke zu verarbeiten, sind wir zum Abschluss noch Eis essen gegangen.

An den Anfang scrollen