Überspringen zu Hauptinhalt
Starkheim 3 | 84453 Mühldorf a. Inn +49 8631 98637-0
#kitasamlimit

Mitmach-Aktion #kitasamlimit & #unsglangts – Wir sind dabei!

Wir schließen uns der Aktion der Verbände für Kita-Fachkräfte an und sind bei der  bayernweiten Protestaktion dabei.

Corona hält uns alle seit einer gefühlten Ewigkeit in Atem. Es gibt immer wieder neue Beschlüsse und Verordnungen. Meist sind diese gespickt mit ein paar Dankesfloskeln und man könnte den Eindruck gewinnen passend zum Beginn des Wochenendes für Überlastungen und Überstunden bei den Kita-Teams sorgen zu wollen. Oftmals sind diese dann ab Montag gültig oder es fehlt schlichtweg die genaue Angabe des Gültigkeitszeitpunkts. Endlose Diskussionen über Regelungen, für die wir nicht verantwortlich sind, belasten die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern sehr. Wir fühlen uns mit dem ganzen Frust aller Beteiligten allein gelassen. Die Schein-Sicherheit durch Dauerfrieren und Desinfizieren macht es nicht besser. Viele Regeln die in der Öffentlichkeit gelten, um Infektionen zu vermeiden, sind in der Kita nicht umsetzbar. Weder der Abstand noch die Vermeidung vieler Menschen in Innenräumen ist möglich. Der mangelnde Schutz vor möglichen Infektionen lässt unserem Traumjob hinter Masken und Bürokratie verblassen. Verantwortungsvoll mit Vertrauen in die Regierung haben sich die allermeisten Beschäftigten impfen und häufig sogar boostern lassen. Trotzdem trifft die Omikron-Welle die KollegInnen gerade hart. Viele von ihnen gehören zu der Gruppe der Risiko-Personen, sei es durch das Alter oder aber auch durch Vorerkrankungen. Long-Covid gehört auch in die Lebenswirklichkeit von pädagogischem Personal. Und nun übernehmen die Kitas auch noch die Arbeit der Gesundheitsämter. Stunden um Stunden vergehen durch reinste „Corona-Zettelwirtschaft“.

Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo das pädagogische Personal nicht mehr einfach nur zusehen kann. Wir sind der Meinung #esreicht, oder wie wir in Bayern sagen #unsglangts. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem #kitasamlimit sind. Dieser Zeitpunkt ist jetzt!

Auch die Studierenden und Lehrkräfte der Fachakademie Mühldorf setzen ein Zeichen. Fotos zur Aktion gibt es in unserer Bildergalerie und auf Instagram (faks_muehldorf). Folgen Sie uns und teilen Sie die Aktion!

An den Anfang scrollen