Überspringen zu Hauptinhalt
Starkheim 3 | 84453 Mühldorf a. Inn +49 8631 98637-0
Übungsfach Erlebnispädagogik - Klettern 3

Übungsfach Erlebnispädadgogik: Acht Studierende konnten erfolgreich den Kletterschein ablegen

Übungsfach Erlebnispädagogik - Klettern 1An vier Abenden erlernten acht angehende Erzieherinnen der E1 Kurse in der Kletterhallte Waldkraiburg die Grundlagen des Kletterns. Mithilfe eines Kletterlehrers des Deutschen Alpenvereins, sowie der Dozentin Frau Eiblmeier sollten am Ende alle acht Teilnehmerinnen den Kletterschein im Vorstieg bestehen.

Bei den Treffen  wurden Knotenkunde, Ausrüstung,  sowie richtige Sicherungs- und Klettertechniken gleich praktischÜbungsfach Erlebnispädagogik - Klettern 2 erlernt und erprobt. Die Teilnehmerinnen übernahmen dabei von Anfang an Verantwortung und wurden an das gegenseitige Sichern herangeführt. Nach dem Beherrschen der Toprope-Technik wurde sogleich mit den Techniken im Vorstieg begonnen. Mit dem sehr fordernden Sturztraining, das von den Teilnehmerinnen viel Mut und Überwindung verlangte,  und einem Besuch im Boulder-Areal wurde der Kurs komplettiert.

Die Teilnehmerinnen konnten nicht nur ihre fachlichen Kompetenzen erweitern sondern auch viel über sich selbst lernen: Die eigenen Stärken und Schwächen erkennen, die Grenzen erfahren, Verantwortung für den Partner übernehmen. Es war  auf jeden Fall eine spannende Erfahrung!Übungsfach Erlebnispädagogik - Klettern 4

An den Anfang scrollen